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Lebensläufe unserer Hochschulleitung

Hier erfahren Sie mehr über das Leben und Schaffen der Menschen, die die Wilhelm Büchner Hochschule leiten. Sie bringen ihre Erfahrung aus den unterschiedlichsten Bereichen ein, um die Hochschule und deren Studierende zum Erfolg zu führen.


Prof. Dr. Stefan Kayser

Kanzler

„Die Wilhelm Büchner Hochschule verfolgt das Ziel, mit ihren breit gefächerten akademischen Ausbildungsangeboten einerseits die Berufstätigen auf ihrem Weg bedarfsgerecht und nachhaltig zu unterstützen und andererseits den Unternehmen als Partner für ihre Personalentwicklung zur Seite zu stehen und ihnen flexible Bildungslösungen anzubieten.“

Prof. Dr. Stefan Kayser ist seit Januar 2019 Kanzler der Wilhelm Büchner Hochschule. In dieser Funktion ist er für das Management, die Verwaltung und die wirtschaftlichen Belange der Hochschule verantwortlich. Darüber hinaus verantwortet er den Bereich Business Development & International Relations.

Nach Abschluss des Studiums der Volkswirtschaftslehre an der Rheinischen Friedrich-Wilhelm-Universität in Bonn sowie der Washington State University in den USA promovierte Prof. Kayser an der WHU - Otto Beisheim School of Management bei Prof. Horst Albach. Im Anschluss daran war er in verschiedenen, teilweise leitenden Positionen bei der Schenker AG, u.a. als Regional-Controller in Lateinamerika und in der e-business Unit des Konzerns tätig.

Später übernahm Prof. Kayser die Leitung des gemeinsamen Executive MBA-Programm der WHU und der US-amerikanischen Kellogg School of Management. Bei der thyssenkrupp Academy entwickelte er anschließend die konzernweite Weiterbildung der Top-Führungskräfte. Bevor er später die Position des Geschäftsführers der EBS Executive Education GmbH an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht übernahm, leitete Prof. Kayser für mehrere Jahre die private duale Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) in Bergisch Gladbach.

Prof. Kayser sieht in der Verbindung von Fernstudium und digitaler Wissensvermittlung große Chancen für Berufstätige, sich neben ihrer beruflichen Tätigkeit weiterzuentwickeln und neues Wissen flexibel zu erwerben, ohne durch eine Ortsabhängigkeit gebunden zu sein und die Karriere unterbrechen zu müssen.


Thomas Kirchenkamp

Vizepräsident der Wilhelm Büchner Hochschule

„Die Interessen unserer Studierenden stehen für uns an erster Stelle. Hochwertige Betreuung in allen Phasen des Studiums ist hier sichergestellt.“

Thomas Kirchenkamp war von 2007 bis 2018 Kanzler der Wilhelm Büchner Hochschule und Mitglied der Geschäftsleitung. Seit Januar 2019 verantwortet er als Vizepräsident die Bereiche Qualität und Akkreditierung der Hochschule.

Thomas Kirchenkamp studierte Erziehungswissenschaften an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und ist Absolvent der INSEAD Business School. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in nationalen sowie internationalen Managementpositionen bei verschiedenen Unternehmen wie der Daimler-Benz Gruppe, der Ravensburger AG und der Klett Gruppe.

Seine Erfahrung im Aufbau und in der strategischen Ausrichtung innovativer Unternehmen im Spannungsfeld von Bildung, Medien und Technologie bringt Thomas Kirchenkamp auch in seine Position als Vizepräsident der Wilhelm Büchner Hochschule ein: „Wir verstehen uns als Service-Hochschule. Unser Konzept, Fachkompetenzen aus den Ingenieurwissenschaften und der Informatik in Kombination mit Management Skills zu vermitteln, bewerten unsere meist berufstätigen Studierenden und unsere Partner aus der Wirtschaft als einzigartigen Ansatz mit hohem Qualitätsanspruch. Unser Ziel ist es, unsere Studierenden mit hoher Service-Orientierung so durch das Studium zu begleiten, dass sie am Ende erfolgreich ihren Abschluss erreichen und ihre Karriere in ihren Unternehmen fortsetzen können.“


Maziar Arsalan

Geschäftsführer der Wilhelm Büchner Hochschule

„Unsere Studierenden sind bestens motiviert, neben dem Beruf ihren akademischen Abschluss zu erwerben. Wir bringen sie ans Ziel!“

Seit mehr als 15 Jahren ist Maziar Arsalan in der Bildungsbranche (z. B. Handelshochschule Leipzig, WBS TRAINING AG) und im E-Commerce (ImmobilienScout24) in unterschiedlichen Managementfunktionen im In- und Ausland tätig, zuletzt u. a. als CMO und COO. Zuvor absolvierte er ein Studium der Humanmedizin in Heidelberg und Philadelphia/USA sowie den MBA mit Schwerpunkt Marketing und E-Commerce. Als Geschäftsführer der Wilhelm Büchner Hochschule war Maziar Arsalan insbesondere für die Gestaltung der Strategie der Hochschule und zusammen mit dem Präsidium für das Studienangebot und die Marktentwicklung zuständig. Innerhalb der Klett Gruppe ist er auch Geschäftsführer der Studiengemeinschaft Darmstadt (sgd).


Prof. Dr. Jürgen Otten

Vizepräsident und Dekan des Fachbereichs Informatik

„Mit einem Informatikstudium an der Wilhelm Büchner Hochschule sichern Sie sich Ihre Zukunft in einem spannenden und attraktiven Arbeitsumfeld.“

Seit Juli 2004 ist Prof. Dr. Jürgen Otten Dekan des Fachbereichs Informatik an der Wilhelm Büchner Hochschule. In dieser Position ist er schwerpunktmäßig für die Entwicklung von Bachelor- und Master-Studiengängen sowie akademischen Weiterbildungen verantwortlich. Im Mai 2012 wurde er darüber hinaus zum Vizepräsidenten für Akkreditierungsverfahren und Qualitätsmanagement berufen.

Jürgen Otten promovierte an der Universität Osnabrück in der Theoretischen Physik im Bereich der Computersimulation. Dort erhielt er auch seine pädagogische und fachliche Ausbildung in den Bereichen Informatik, Mathematik und Physik. Nach seiner Promotion war er über zehn Jahre in leitender Position für ein international agierendes Chemie-Unternehmen in führenden IT-Projekten tätig.

In seiner Verantwortung als Dekan des Gründungsfachbereichs Informatik der Wilhelm Büchner Hochschule hat Prof. Dr. Jürgen Otten das Studienangebot deutlich ausgebaut. „Das Ziel der Wilhelm Büchner Hochschule ist, berufstätigen Fachkräften aus den Bereichen Informatik und Technik zukunftsorientierte Qualifizierungsmöglichkeiten auf akademischem Niveau anzubieten. Um den unterschiedlichsten Schul- und Ausbildungswegen von Berufstätigen Rechnung zu tragen, entwickeln wir passgenaue Angebote, die flexibel neben dem Beruf studiert werden können. Dazu gehören grundständige Bachelor-Studiengänge, die auch ohne Hochschulreife studiert werden können, Master-Studiengänge sowie akademische Weiterbildungen. Denn Berufstätige brauchen nicht immer gleich ein komplettes Studium, um sich für weitere Aufgaben zu qualifizieren.“


Prof. Dr. Rainer Elsland

Vizepräsident der Wilhelm Büchner Hochschule

„Das berufsbegleitende Studium an der Wilhelm Büchner Hochschule bietet hohe Flexibilität und einen individuell ausgestaltbaren Studienverlauf. Um weiterhin eine hohe Kompatibilität von Studium, Beruf und Familie zu gewährleisten, arbeiten wir kontinuierlich an der Weiterentwicklung unseres Studienmodells.“

Prof. Dr. Rainer Elsland ist seit April 2019 Vizepräsident für Forschung und Teil des erweiterten Präsidiums. Darüber hinaus ist er Studiengangsleiter für die Studiengänge ‚Energiewirtschaft und -management‘ sowie ‚Wirtschaftsingenieurwesen – Erneuerbare Energien‘.

Prof. Elsland hat zunächst eine Berufsausbildung zum Energieelektroniker absolviert und studierte im Nachgang Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule Offenburg und dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Die anschließende Dissertation am KIT wurde im Bereich Energiewirtschaft angefertigt. Seit Abschluss des Studiums arbeitet Prof. Elsland als Projektleiter und Senior Researcher am Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI im Competence Center Energietechnologien und Energiesysteme. Dort berät er Unternehmen der Energiewirtschaft und politische Entscheidungsträger zu strategischen Fragen der Energiewende. Daneben arbeitet er in verschiedenen Fachgremien und als Gutachter.

In seiner Verantwortung als Vizepräsident für Forschung ist er für die strategische Ausrichtung einer Forschungslandschaft an der Wilhelm Büchner Hochschule verantwortlich. Der Relevanz der anwendungsnahmen Forschung misst Prof. Elsland einen hohen Stellenwert bei: „Der Transfer aktueller Forschungsthemen in die Lehre, ist ein zentraler Bestandteil, um Lehrinhalte nahe an den Herausforderungen der Praxis auszurichten.“

sgd, Deutschlands Führende Fernschule

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