Kostenlose Beratung

Fachbereich Ingenieurwissenschaften

Das Streben nach innovativer, wirtschaftlicher und nachhaltiger Produktentwicklung sowie das stetige Suchen nach Lösungen für technische Fragestellungen unter Anwendung neuester naturwissenschaftlicher und technischer Erkenntnisse sind als Hauptaufgabe der Ingenieurwissenschaften anzusehen. Gerade in den letzten Jahren haben die Auswirkungen technischer Entwicklungen auf Umwelt und Gesellschaft enorm an Bedeutung gewonnen. Die Energiewende dominiert sogar einige Arbeits- und Lebensbereiche.  Um weitere entscheidenden Zukunftsthemen der nächsten Jahre und Jahrzehnte wie z.B. Elektromobilität, Industrie 4.0 oder auch Internet der Dinge („Internet of Things“ – IoT) erfolgreich vorantreiben zu können, werden Fachleute mit Spezialwissen gebraucht. Genau hier setzen die Fernstudiengänge des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften an.

Der Fachbereich Ingenieurwissenschaften bietet ein interessantes und breites Spektrum an aktuellen und industrierelevanten technischen Fernstudiengängen für Menschen, die sich für Themen aus dem Bereich Naturwissenschaft und Technik begeistern können und sich beruflich weiterentwickeln wollen.

Bachelor-Studiengänge im Fachbereich Ingenieurwissenschaften
Master-Studiengänge im Fachbereich Ingenieurwissenschaften

Warum am Fachbereich Ingenieurwissenschaften der Wilhelm Büchner Hochschule studieren?

2002 gelang der Wilhelm Büchner Hochschule (damals noch Privaten FernFachhochschule Darmstadt) eine kleine Sensation. Erstmals wurde ein ingenieurwissenschaftliches Studium mit dem Abschlussziel Diplom-Ingenieur im Fernstudium angeboten. Der erste Studiengang im Fachbereich Ingenieurwissenschaften hatte die Fachrichtung Mechatronik, die zu dieser Zeit innovativ und wenig bekannt war. Die Mechatronik – eine Wortzusammensetzung aus Mechanik und Elektronik bzw. Mechanical und Electronic Engineering – war ein neues, zukunftsorientiertes Fachgebiet, interdisziplinär basierend auf Maschinenbau, Elektrotechnik und Informationstechnik. Mittlerweile sind das Mechatronikstudium und auch die Berufsausbildung zum Mechatroniker zeitgemäß und weit verbreitet.

Heute ist der Fachbereich Ingenieurwissenschaften führend im Bereich der technischen Fernstudiengänge. Mit seinen Bachelor- und Masterstudiengängen in den Disziplinen Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Elektro- und Informationstechnik sowie Mechatronik bietet der Fachbereich die wesentlichen Ingenieurstudiengänge für die Industrie an.

Das Team des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften

Prof. Dr.-Ing. Dierk Schoen

Prof. Dr.-Ing. Ralf Mödder

Dr. Natalia Klein

Prof. Dr.-Ing. Eiken Lübbers

Prof. Dr.-Ing. Rüdiger G. Ballas

Prof. Dr.-Ing. Manfred Hahn

Ralph Kroll

Gratis-Infopaket anfordern